dywyhsm recommends GUI GUI oder die Machbarkeit der Welt by Hubert Weinheimer (redelsteiner dahimène edition)

Mittwoch, 18. Juni 2014


Hubert Weinheimer hat mit seinem Debütroman GUI GUI ODER DIE MACHBARKEIT DER WELT schon einiges vorgelegt. 

Auf 139 Seiten begibt man sich in einen inneren Monolog der Seinesgleichen sucht. Schuld, Misstrauen, Hass, Verzweiflung, aber auch Humor wechseln sich so rasant ab, dass man meint, mitten im Kopf des Ich-Erzählers zu sitzen. Zum Inhalt des Buches:

Was tun mit der Schuld? Ein Schauspieler sitzt an einem einsamen Strand und versucht dort seine jüngste Vergangenheit zu verdauen. Sein Bruder hatte ihn in eine Duellsituation gezwungen und jetzt muss er damit Leben, seinen Bruder ins Koma befördert zu haben. Je länger er aber über das Erlebte nachdenkt, desto mehr verschwimmen ihm die Grenzen zwischen dem, was passiert ist und den Varianten seiner Einbildung. Die Suche nach Klarheit bringt ihn an seine psychischen und physischen Grenzen.

Schauplatz: Playa Gui Gui, am westlichsten Punkt Gran Canarias. An diesem Strand war der Autor selbst schon ein paar Mal und man darf sich ruhig fragen, welche Gedanken ihm da wohl so durch den Kopf gegangen sein mögen. Im Roman hat ein junger Schauspieler sich diesen Ort als Exil ausgesucht, nachdem er fast seinen Bruder umgebracht hat. Aber wie kam es dazu? Was ist davor passiert? Was danach? Und darf man den Ich-Erzähler nach so einer Tat eigentlich noch sympathisch finden?

Ich schon. Ich mag/mochte seine Gedanken. Seinen Zynismus. Seinen inneren Kampf, den er versucht an diesem Ort auszutragen und seine Lebensansichten. Ja, Weinheimer hat einen sehr lustigen bzw. lustig-bösen Charakter erschaffen, der so Dinge von sich gibt wie:

"Ein gestählter Körper mit einem hässlichen Gesicht ist und bleibt ein abstoßender Mensch."

"Wird schwer mit dem internationalen Durchbruch, so als Mörder."

"Man muss sich nur lange genug mit einem Schauspieler unterhalten und merkt: Nichts. Oder genauer gesagt: Jedes Bauteil von einem Theaterstück entlehnt, nichts ist original."

"Kein einziger Mensch glaubt wirklich an Gott. Insbesondere nicht der Kardinal und schon gar nicht der Papst. Natürlich nicht, aber wie hätte so ein durchschnittlich inspirierter Geist wie Christian verstehen sollen, dass Religion eine Art Insider-Witz ist?"

Lest dieses Buch. Und nehmt euch Zeit dafür. You won't regret it!

Gui Gui oder die Machbarkeit der Welt
Hubert Weinheimer
redelsteiner dahimène edition
€ 14,90 



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DYWYHSM All rights reserved © Blog Milk - Powered by Blogger