dywyhsm recommends "Skin Cleanse - The Simple, all-natural program for clear, calm, happy skin" by Adina Grigore

Freitag, 9. Oktober 2015


Während ich die Review zu ADINA GRIGORES großartigem Buch "SKIN CLEANSE" schreibe, trage ich eine ihrer DIY-Masken im Gesicht. So soll es auch sein, denn alles Gesunde, das man sich durch Ernährung zuführen kann, wird auch über die Haut aufgenommen und kann dort seine Wunder wirken.

Mit Hilfe eines Ernährungstagebuchs soll zu Beginn der Lektüre herausgefunden werden, welche Nahrungsmittel für unsere Hautprobleme verantwortlich sind, um diese eine Zeit lang vom Speiseplan zu streichen. Darin soll alles aufgeschrieben werden was man tagsüber konsumiert (Getränke, Nahrungsmittel, Snacks, Medikamente, Ergänzungsmittel), welche physischen Symptome man feststellt (Kopf- oder Bauchschmerzen, Blähungen, Mangel an Energie oder Schlaflosigkeit), wie die Haut morgens und abends aussieht und welche zusätzlichen Termine oder Vorfälle sich ereignet haben (Sport, Streit zu Hause, Stress im Büro, Menstruation). Beim Analysieren sollte man besonders auf Nahrungsmittel achten, die immer wieder vorkommen, sowie wiederkehrende Symptome (wie z. B. Kopfschmerzen, Unreinheiten oder Gemütsschwankungen). Nachdem die Übeltäter ausgeforscht wurden rät Grigore, eine 20- bis 40-tägige Pause von diesen Nahrungsmitteln einzulegen und sie mit einer gesünderen Alternative zu ersetzen (Hafermilch statt normaler Milch, Huhn statt Rind, Obst statt Süßigkeiten). Erst danach kann man die Zutaten wieder langsam in die Ernährung aufnehmen. 



Erlaubt sind grünes Gemüse (Spinat, Brokkoli), Früchte (Papaya, Orangen, Beeren), gesunde Fette (Avocado, Olivenöl, Kokosöl, Bio-Butter), Gewürze und Fermentiertes (Sauerkraut, Miso, Kefir, Tempeh). Gleichzeitig fordert Grigore dazu auf, seiner Haut auch äußerlich Gutes zu tun, alle "chemischen" Produkte beiseite zu lassen und sie einer ein- bis dreitägigen Kur zu unterziehen, während der man ausschließlich selbstgemachte Kosmetikprodukte verwenden soll. Das rühren und mischen geht ziemlich schnell und macht Spaß, auch wenn ich mich noch an die meisten Gerüche gewöhnen muss. Das Hautbild ist es auf alle Fälle wert. Das Rezept zu meiner neuen Lieblingsmaske findet ihr hier:

DETOX MASK
Kichererbsen haben eine stark entgiftende Wirkung. Sie entfernen schädliche Giftstoffe, neutralisieren freie Radikale, heilen Sonnenschäden und versorgen die Haut mit Energie. Kurkuma regelt die Ölproduktion, reduziert Entzündungen und heilt Akne-Narben.

1 EL Kichererbsenmehl oder gestampfte Kichererbsen
1 großzügige Prise Kurkuma-Pulver (genug, um die Mischung gelblich zu tönen)
1 EL Wasser

Kichererbsen und Kurkuma in einer kleinen Schüssel vermischen und nach und nach Wasser einrühren bis eine dicke Paste entsteht. Lasst die Maske auf der Haut trocknen, bevor ihr sie mit lauwarmen Wasser wieder abwäscht. Die Maske ist im Kühlschrank bis zu einer Woche haltbar und reicht für zwei bis drei Anwendungen. 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DYWYHSM All rights reserved © Blog Milk - Powered by Blogger